Quicklinks

Umsetzung des Projektes „Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!“

Bereits seit dem Schuljahr 2020/21 wird in der Schule das Projekt an unserer Schule aktiv umgesetzt.

Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich neben den schulischen Lerninhalten mit ihrem eigenen klimarelevanten Verhalten auseinanderzusetzen und Ideen zu entwickeln, wie Schule klimaneutraler gestaltet werden kann. Alle Lernenden in der Schule haben die Möglichkeit Ideen einzureichen. Nach Begutachtung durch eine Steuergruppe, die aus Schüler und Schülerinnen der Schule besteht und von Lehrkräften unterstützt wird, wählt die gesamte Schülerschaft in einem demokratischen Prozess aus, welche Idee schließlich umgesetzt werden soll. Die Sächsische Jugendstiftung stellt für die Umsetzung der gewählten Idee 1500 EUR zur Verfügung.

In den vergangenen Schuljahren konnten bereits schöne Ideen mit den Lernenden umgesetzt werden.

Gewinnerideen der letzten Schuljahre:

  • Schuljahr 2020/21:

Hochbeete und Bepflanzung des Außengeländes

 Anschaffung und Bepflanzung von 4 kleinen Hochbeeten.

Die Hochbeete werden von den Klassenstufen 5 und 6 mit heimischem Gemüse und Kräutern bepflanzt und gepflegt.

‚ Bepflanzung des Außengeländes mit Stauden, kleinen Obstbäumen und Sträuchern (z. Bsp. Johannisbeeren).

Umgesetzt wurde die Idee mit der damaligen Jahrgangsstufe 6.

Bilder (folgen, ich muss noch Fotoerlaubnisse absichern)

  • Schuljahr 2021/22:

Insektenhotels und Fahrradwerkstatt

 Aufbau und Aufstellung von Insektenhotels im großen Hochbeet sowie Anlegen einer Bienenwiese

Umsetzung durch Schüler und Schülerinnen der Klasse 5.

‚ Fahrradwerkstatt

Anschaffung von Werkzeug, Durchführung von Fahrradprojekt mit Klassenstufe 5 mit Unterstützung des Schulsozialarbeiters

Bilder (folgen, ich muss noch Fotoerlaubnisse absichern)

  • Schuljahr 2022/23:

Vogelhäuschen und Nistkästen mit Kamera

Lernende der Klassenstufe 6 bauen Vogelhäuschen und Nistkästen, die auf dem Außengelände sowie im Innenhof platziert werden.

Kameras im Innenraum werden den Lernenden die Möglichkeit bieten, den Vögeln im Winter beim Füttern und im Frühjahr bei Nestbau und Brut zu beobachten.

* Mit Schülern sind auch Schülerinnen gemeint.

Nach oben scrollen