Dr.-Salvador-Allende-Oberschule
Bautzen

NEU!!! 02.04.2020

Klasse: 5b Fach Mathematik FL: Frau Becker

Vermischte Übungen zum Thema Anteile und Größen (Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden)

1./2. Stunde: Übe das Umrechnen von Dezimalzahlen in gemeine Brüche!Erstelle ein MEMO! Du benötigst:

  • 14 Karten je 5 cm lang und 4 cm breit.

(Nimm unliniertes Papier, gerne auch farbig)

  • schreibe auf jede Karte einen Bruch

(Nimm die Beispiele aus dem LB S. 108  Merke (linker Rand im Buch))

  • mische die Karten und ordne sie richtig zu!
  • du kannst weitere Karten ergänzen. (z.B. 0,2 = ?  und 1,5 = ?..)   

3./4. Stunde:

Wiederholung zu Größenangaben:

  • LB S. 109 Überschrift übernehmen

1. Übertrage die Übersicht über Längeneinheiten aus dem LB, S.109 Merksatz (eingerahmt)Lerne die Beispiele aus dem LB! (1km = 2,5 Stadionrunden; 1 m =....Miss mindestens 5 verschiedene Gegenstände zu Hause und schreibe

die Längen in 2 verschiedenen Längeneinheiten auf.

(Lege eine Tabelle an)

2. Übertrage die Übersicht über Masseeinheiten aus dem LB, S.110 Merksatz(eingerahmt)Lerne die Beispiele aus dem LB! (1 t = Pkw; 1 kg = ......Bestimme mit der Küchenwaage von mindestens 5 verschiedene

Gegenstände zu Hause die Masse und schreibe sie in 2 verschiedenen

Masseeinheiten auf. (Lege eine Tabelle an)


NEU!!! 01.04.2020: Bitte informieren Sie sich auch auf der Startseite.

Ethik / Hr. Korbut / 5a / Stundenumfang:  3 Unterrichtsstunden

Lies die Geschichte „Thor holt seinen Hammer“. Rufe dazu folgenden Link auf:

https://hekaya.de/sagen/thor-holt-seinen-hammer--sagen_nordisch_2.html

Gestalte zur Geschichte einen Comic. 

Ethik / Hr. Korbut / 5c / Stundenumfang:  2 Unterrichtsstunden

1. Erarbeite zu folgenden nordischen Göttern einen Steckbrief:

   Name, Aufgabe, besondere Kennzeichen bzw. Erkennungsmerkmal

   Odin (Wotan), Thor (Donar), Freya, Loki, Heimdall

  Nutze das Internet zur Recherche.

2. Erkläre den Aufbau der Weltenesche Yggdrasil. Nutze hierzu das

   Internet als Quelle. Benenne die neun Ebenen und die drei Wurzeln /

   Quellen des Baumes. 

27.03.2020
Ethik / Lublow / 5b / Stundenumfang: 3 Unterrichtsstunden

Überschrift: Von und mit der Natur leben

1. Definiere die Begriffe „Naturlandschaft“ und „Kulturlandschaft“ und illustriere jeden Begriff

   mit einem geeignetem Bild!  

2. Rufe im Internet die Startseite des Ernst Klett Verlages auf und gib unter „Suche“ folgenden

   Link ein: pw89rh!  

3. Lies den Text: „Die Bedeutung der Auwälder“ und schreibe den Inhalt des Textes in Stichpunkten auf! 

t einem geeignetem Bild!

2. Rufe im Internet die Startseite des Ernst Klett Verlages auf und gib unter „Suche“ folgenden    Link ein: pw89rh!  

3. Lies den Text: „Die Bedeutung der Auwälder“ und schreibe den Inhalt des Textes in Stichpunkten auf! 


Kl.5a/6a  Religion   Hr. Marschall (Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Unterrichtsthema “Fremde”

1. Schau dir folgende fünf Animationsfilme an:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/seeking-refuge/inhalt/sendungen/zuflucht-gesucht.html#

 2. Erstelle eine Tabelle und fülle sie für jedes Kind aus. 

Name   des Kindes

Warum   mußte es “in die Fremde” gehen?

Wohin   floh das Kind?

Wie   hat es sich in dieser Zeit gefühlt?

 

Wer   oder was hat ihm geholfen, sich nicht mehr fremd zu fühlen?

 

 

 

 

 

 3. Beschreibe, was sich in deiner jetzigen Situation (während der Corona-Pandemie) für dich “fremd” anfühlt und was dir hilft, damit umzugehen. 


5b + 5c     Geo          Frau Russek-Aliloo    (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Lege ein neues Blatt an mit der Überschrift „Im Mittelgebirgsland“.

Nenne fünf Merkmale von Mittelgebirgen. (LB S. 120, Text, 1. Absatz)

Erstelle eine Tabelle nach der Vorlage (3 Spalten, 13 Zeilen):

Mittelgebirge     Höchste Erhebung    Höhe in m ü.NN

Harz                  Erzgebirge                   Fichtelberg 1215 m

Trage folgende Mittelgebirge in die erste Spalte ein: Harz, Erzgebirge, Thüringer Wald, Elbsandsteingebirge, Eifel, Westerwald, Hunsrück, Taunus, Schwäbische Alb, Fränkische Alb, Schwarzwald, Bayrischer Wald.

Ergänze die Tabelle. (LB S. 174 – 175)

Wie entstanden diese Landschaften? (LB S. 121)

Übertrage die Skizzen in deinen Hefter. Notiere zu jeder Skizze ein Beispiel.

Erkläre die Entstehung von Mittelgebirgen (Nutze den Text und die Grafiken.)

 Informiere dich über die Gesteine unserer Heimat. (LB S. 130 – 131)

Notiere ihre Merkmale und ihre Verbreitungsgebiete in einer Tabelle.

5b/c Deutsch Fr. Paul

Praxis Sprache S. 306-307

Lese dir die Anleitung zum Üben von Lernwörtern genau durch und löse die Aufgabe 1 S.307 unten für beide Lernwortgruppen S. 306/307 schriftlich.

(Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden) 

Klasse 5a       Englisch        Frau Klemm

LB: S. 198-199 (Vokabeln abschreiben und lernen: bis You’re welcome.); LB: S. 72/1, 2a (ganze Sätze); WB: S. 52/3,4,5

LB: S. 199-200 (Vokabeln abschreiben und lernen: feelings- mouth); LB: S.75/3 a, b, c, d

LB: S. 200-201(Vokabeln abschreiben und lernen: furry- Go to sleep!); LB: S. 80/ 1, 2, 3; WB: S. 57/17, 18, 19, 20

LB: S. 88/ 5, 6

(Aufgaben entsprechen 10 Unterrichtsstunden/ bis zu den Osterferien)

Klasse 5 b und 5c Englisch Frau John 

LB: S.163 (lesen); S.64/1,2;  WB S.46/21

LB: S. 67/5 (ganze Sätze);   LB: S. 69/8 (ganze Sätze)

(Umfang von 5 Wochenstunden)

Klasse 5a Mathematik Fr. Krist Aufgaben Woche vom 30.03. bis 03.04.2020

Stunde

Thema  Aufgaben/ Material

Bemerkungen

1

Übung:   Darstellen und Vergleich von Brüchen  

AH   S.19 und 20 beenden

Hilfe: siehe S.176; S.180

2

Übung:   Zehnerbrüche und Dezimalzahlen  

AH   S.24

Hilfe: siehe S.184

 

3

Wiederholung:   Runden von natürlichen Zahlen und Dezimalzahlen  

AH   S.25

Hilfe: siehe S.26 (S.35), S.188

 

4

Übung:   schriftliche Multiplikation und Division von Dezimalzahlen

AH   S.30

Hilfe: siehe S.188

 

 

 

Klasse 5a Mathematik Fr. Krist Aufgaben Woche vom 06.04. bis 09.04.2020

Stunde

Thema  Aufgaben/ Material

Bemerkungen

1

Übung:   schriftliche Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen  

AH   S.27 und 28

Hilfe: siehe S.188, S.84

 

 

2

Rechnen   mit Größen – Geld 

S.129/3a,b;   4a - c

 

Hilfe: siehe S.130

 

3

Größen   umrechnen – Geld  

S.131/1,2,   3, 4

Hilfe: siehe S.130  

Fleiß   (freiwillig) für sichere Schüler

LB   S.131/3 (rot)

 

Klasse 5b                 Mathematik  Frau Becker   Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis 03.04.2020 

Stunde   

Thema  Aufgaben/   Material

Bemerkungen   

1.

Vermischte   Übungen zum Thema Anteile und Größen  

Zahlenstrahl: 

Stelle   Dezimalbrüche und gemeine Brüche auf dem Zahlenstrahl dar.  

Übung:   LB S. 115 Nr. 2

Hilfe: 

(Vgl.   LB S. 115 die Information)

 

2. und 3.

Vergleichen und Ordnen: 

Übung:   LB S. 117 Nr. 2, 3 und 4  

Übung:   LB S. 118 Nr. 13

Lies   dir die Information  

LB S.   117 noch einmal durch.

 

4.

Addieren und Subtrahieren:  

Klebe   eine Einkaufsquittung (Bon) in deinen Hefter und überprüfe ihn!  

  • Schreibe alle        Preise stellengerecht untereinander und addiere die Preise.  
  • Rechne aus,        wieviel Geld du zurück bekommst, wenn:  

   a) mit einem 20€-Schein  

   b) mit einem 50€-Schein  

   c) mit einem 100€-Schein bezahlt   wird. 

Wochenendeinkaufszettel   nutzen.

 

NEU! 18.03.2020

Klasse 5a Mathematik Fr. Krist          Aufgaben Woche vom 16.03. bis 20.03.2020    

Stunde

Thema  

Aufgaben/ Material

Bemerkungen

1

Wiederholung schriftliche Multiplikation und Division   von natürlichen Zahlen  

LB S.89/1 (blau)  

LB S.90/10 (blau)

Hilfe: siehe S.88    

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.89/1   (rot)  

LB   S.90/10 (rot)

2

Übung: schriftliche Multiplikation und Division von   Dezimalzahlen  

LB S.193/13 + 14 (blau)  

LB S.190/15 (blau)

Hilfe: siehe   S.188

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.193/13 + 14 (rot)

3

Übung: schriftliche Multiplikation und Division von   Dezimalzahlen  

LB S.190/16 (blau)  

LB S.190/15 (rot)

Hilfe: siehe   S.188

4

Übung: schriftliche Addition und Subtraktion von   Dezimalzahlen  

LB S.193/12 (blau + rot)  

LB S.193/11 (blau)

Hilfe: siehe S.188,   S.84    

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.193/11 (rot) 

Klasse 5a Mathematik  Fr. Krist     Aufgaben Woche vom 23.03. bis 27.03.2020  

Stunde

Thema 

Aufgaben/ Material

Bemerkungen

1

Wiederholung: Anteile erkennen und darstellen  

LB S.192/1 – 3 (blau)

Hilfe: siehe   S.176    

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.192/ 2, 3 (rot)

2

Wiederholung: Anteile vergleichen und ordnen  

LB S.193/8 - 10 (blau)

Hilfe: siehe   S.180    

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.193/8 – 10 (rot)

3

Wiederholung: Zehnerbrüche und Dezimalzahlen  

LB S.190/16 (blau)  

LB S.190/15 (rot)

Hilfe: siehe   S.184

4

Wiederholung: Runden von natürlichen Zahlen und   Dezimalzahlen    

LB S.28/5 (blau)  

LB S.28/6 (blau)

Hilfe: siehe S.26   (S.35), S.188    

Fleiß (freiwillig)   für sichere Schüler  

LB S.28/6 (rot) 

 

Aufgaben Kunst Klasse 5 Fr. Nicklisch  

Material: weiße Blätter (A4 und A3),   Bunt-/Faserstifte, Kleber, Schere, Internet, Bildmaterial  

Aufgaben:  

a)   Zeichne ein Bild (A4 Format, Bunt- und/oder Faserstifte) von deinem   Lieblingstier aus dem Zoo, aber in seinem natürlichen Lebensraum. (z.B. Löwe   in der Savanne oder Pinguin auf dem Eis)  

Fülle   das gesamte Format aus und arbeite sauber und ordentlich.  

b)   Gestalte nun für dein Zoo-Lieblingstier ein ansprechendes Informationsplakat   im Format A3. Beachte dabei die unten aufgeführten Kriterien und arbeite   sauber und ordentlich.


Zeitumfang: 8h

  

Gestaltungskriterien für eine gute Plakatgestaltung  

□            Bestandteile eines Plakates:   Überschrift (Headline), Bilder, Textinformationen  

□            eine neutrale oder zum Tier   passende Farbe für den Hintergrund          

□            große, gut lesbare Überschrift   formulieren (z.B. Löwe – König der Tiere)  

□            maximal Format A3 (Hoch- oder   Querformat) – Ausfüllen des Formates  

□            Format des Plakates ändern   (Quadrat, Rechteck, Kreis, passend zum Tier)  

□            wenige Schriftarten nutzen – sauber   schreiben          /ausgedrucktes   aufkleben  

□            ansprechend gestalten – soll   Aufmerksamkeit erwecken  

□            Kontraste (Gegensätze) benutzen (unterschiedliche Größen,   Formen und Farben, Hell/Dunkel)    

□            Übersichtlichkeit – auf das   Wesentliche beschränken (Weniger ist mehr!)  

□            Einheit von Text, Bild,   Überschrift und Zeichnungen (Bild:Text = 50:50)  

□            sauber und ordentlich schneiden,   schreiben und kleben!!!

17.03.2020

Biologieaufgaben Klasse 5 Kolln. Weiss

Erstelle zu je 2 Tieren aus den Wirbeltierklassen 1. Fische,

2. Lurche, 3. Kriechtiere und 4. Vögel einen Steckbrief.

- Verwende für jeden Steckbrief ein A4 Blatt!

- Notiere für jedes Tier mindestens 8 Fakten z. B. Name,

  Lebensraum, Größe, Aussehen, Nahrung …

-  Gestalte jedes Blatt!

Zeitumfang: 8 Stunden (bis Ostern)

TC Aufgaben Klasse 5+6 Mittasch, Lachmann, Wehnert

Gestalte einen Steckbrief über einen Erfinder! Wähle dazu einen aus.

James Watt, Konrad Zuse, Marie Curie, Otto von Guericke

Inhalt:

Name, geboren, gestorben

Schule, Ausbildung, Beruf, Familienverhältnisse, Auszeichnungen, Erfindungen und deren Bedeutung bis in unsere heutige Zeit.

(Zeitumfang ca. 5 Stunden)

Deutschaufgaben Klasse 5b/5c Frau Paul

Aufgaben mit Frühlingsgedicht erfüllen! (Siehe Hefter)

Abgabe + Benotung

Praxis Sprache  S. 273 Nr. 1-4 AH S. 72

                           S. 274 Nr. 1-3

S. 275 Nr. 4-8   Alle Aufgaben auf ein extra Blatt!

S. 33-37   Arbeitsheft    

(Zeitumfang 12 Unterrichtsstunden)

Aufgaben während der unterrichtsfreien Zeit für Klasse 5a im Fach Deutsch Frau Pötschke

Hinweis: Bearbeite alle Aufgaben sehr gewissenhaft und gründlich.

1.  Bearbeite im Arbeitsheft S. 30-37 die Aufgaben.

2.  Bereite eine Präsentation deines Lieblingsbuches vor. Nutze dazu das  Lehrbuch S.164- 170.

Hinweise: Du musst dein Lieblingsbuch gründlich lesen, um deine Mitschüler darüber zu informieren.

3.  Beantworte die Aufgaben im Lehrbuch, S.171 schriftlich. Hefte deine Aufzeichnungen im Bereich „Welt der Bücher“ ein.

(Zeitumfang:       20 Unterrichtsstunden)

5c   Geschichte     Korbut    

Beantworte die Fragen schriftlich mit Hilfe des LB S. 66/67!

·      Wie viele weibliche Königinnen gab es in Ägypten?

·      Wie hieß die Bekannteste?    

·      In welchem Alter heirateten Ägypter?      

·      Welche Gründe werden in der Quelle für eine Scheidung genannt Was bekommt die Frau   bei einer Scheidung?     

·      Beschreibe den Aufbau des Hauses eines reichen Ägypters!

·      Wie sahen die Häuser der ärmeren Bevölkerung aus?     

·      Fasse die unterschiedlichen Aufgaben von Männern und Frauen zusammen!

·      LB S. 76/77 Erarbeite einen Kurzvortrag zum Thema Mesopotamien als Hochkultur.

(Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

5a Geographie Biedermann

Der Bodenschatz Kohle und seine Bedeutung

·       Buch, S. 88/89 Aufgaben 1-5

·       Buch, S. 90/91 Aufgaben 1-5

·       Buch, S. 92/93 lesen, online-Link S. 93 oben

·       Buch, S. 94/95 Aufgaben 4, 6

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Klasse: 5b                Fach: Mathematik              FL: Frau Becker

Thema: Rechnen mit Dezimalbrüchen

LB S. 136 Nr. 6,7,8,9,10,11 und S. 137 Nr. 15 und 16

Vorbereitung auf die 3. Klassenarbeit. („Bist du fit“ LB S. 138/139 außer Aufgaben der Nummer 8,14,18,20,21,23,24) Viel Erfolg und bleibt gesund.

(Aufgaben für 2 Unterrichtswochen/ 8 Unterrichtsstunden)

5b       Geo    Frau Russek-Aliloo    

           LB S. 112/ 1; 2a; 3    Nutze die Karten im LB (S. 171 – 175).

           LB S. 114/ 1a; S. 115/ 2; 4a,b

 (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

5c       Geo    Frau Russek-Aliloo

           LB S. 112/ 1; 2a; 3    Nutze die Karten im LB (S. 171 – 175).

           LB S. 114/ 1a; S. 115/ 2; 4a,b

 (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

5c          Mathematik        Liebscher        

(1) ÜA : LB S. 85 Nrn.: 6, 7, 8, 9a – c, 10, 11

(2) Erarbeite Dir, wie Brüche auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden  (LB S. 88)   

(3) Löse dann folgende Aufgaben: LB S. 88 Nr. 2 – 4

(4) Erarbeite Dir, wie man gleichnamige Brüche vergleicht (LB S. 89/90)

(5) Löse dazu folgende Aufgaben: LB S. 89 Nrn. 2, 3, 4, 5, 6, LB S. 89 Nrn. 9, 10, 11 a, b, 12 a, b, 14   

(6) Aufgaben zur Wiederholung und Festigung Kl. 5:

                  LB S. 68 Nrn. 1, 3, 4, 7c, d, S. 69 Nrn. 9b, c, 11, 12, 13, 16                                              

                  LB S. 70 Nrn. 17, 18                                            

                  LB S. 71 Nrn. 4, 5, 7, 8  

(16 Unterrichtsstunden bis Ostern)

Klasse 5a Englisch  Frau Klemm

LB: S. 163 (lesen); S. 64/1,2; WB: S. 46/21; LB S. 67/5 (ganze Sätze); S69/8 (ganze Sätze) [Aufgaben entsprechen 5 Unterrichtsstunden]

Klasse 5b + 5c Englisch  Frau John                

LB: S. 59/3,5 (ganze Sätze); WB: S. 41/10; S.42/11; LB: S. 197 (Vokabeln abschreiben und lernen: unhappy – end; LB: S. 60-61 (lesen); S. 61/2,3; WB: S.42/12,13; S. 43/14,15

(10 Unterrichtsstunden)

Klasse 5a + 5b          Geschichte      Herr Schwenk           

S. 67/3,4; S. 70/1,2,3; S. 72 (lesen); S. 76/1

(4 Unterrichtsstunden)