Dr.-Salvador-Allende-Oberschule
Bautzen

NEU!!! 01.04.2020: Bitte informieren Sie sich auch auf der Startseite.


Aufgaben Kunst Klasse 10                    Stundenumfang: 8 Unterrichtsstunden

Material: künstlerisches Tagebuch, Internet, Lexikon, beigefügte Kopie Wirkung von Formen, Farben und Linien, Farbstifte, Malfarben, sonstige Materialien für die Praxisaufgabe

Aufgaben:

a) Arbeite weiter an deinem künstlerischem Tagebuch. Recherche zu folgenden Kunstepochen und gestalte deine Seiten im Tagebuch mit folgenden Informationen:

Futurismus – Wirkungszeitraum, geschichtlicher Hintergrund, Merkmale der Kunst (Malerei und Plastik), Vorbilder/Inspiration für diese Epoche, Künstlerbeispiele (Namen und Werke)

Konstruktivismus – Wirkungszeitraum, Begriffsherkunft, Stilmerkmale, Künstlerbeispiele

b) Setze dich in der praktischen Aufgabe mit Kandinsky und der Synästhesie, dem Farbhören, auseinander. Erstelle im Format A3 ein konstruktivistisches Bild zu einem Song deiner Wahl (instrumentales Lied oder mit Gesang). Beachte dabei die Wirkung von Farben, Formen und Linien und setze diese gezielt passend zum gewählten Song ein. Die Technik soll ein Mix aus Malerei, Collage und Zeichnung sein. Gern können neben den geometrischen Formen auch passende gegenständliche Formen eingesetzt werden.

Auf den folgenden Seiten findet ihr dafür einige Tipps was die Wirkung von Formen, Linien und Farben angeht:

http://www.farbenundleben.de/farbwirkung/farbwirkung_psychisch.htm

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/kapitel/33-grundlagen-der-gestaltung

NEU!!! 01.04.2020                          

Geschichte / Hr. Korbut / 10b / Stundenumfang:  4 Unterrichtsstunden

LB. S. 204/205 durcharbeiten + Aufgaben 1-3 erledigen.

Fasse die Ereignisse der Novemberrevolution in Deutschland, beginnend mit dem Kieler Matrosenaufstand, zusammen. Nutze hierfür LB. S. 206/207 und das Internet. 

Ethik / Hr. Korbut / 10a / Stundenumfang: 2 Unterrichtsstunden

„Wissen ist Macht und Macht bedeutet Verantwortung.“ (Carl Friedrich v. Weizsäcker)

Erarbeite zu diesem Zitat einen Kurzvortrag und beziehe ein selbst gewähltes Beispiel ein.

(Möglich ist die gegenwärtige Corona Krise) 

Klasse: 10 a +b  Russisch  Fr. Dolinskaja      Stundenumfang 3 Unterrichtsstunden

Das Thema: Schüleraustausch – Школьный обмен

1.Урок        Прочитай электронные письма(3)                Книга, страница 36  (2В)

                     Переведи новые слова.   (schriftlich)                             Урок 2В. Страница 103

2.Урок          Ответь на вопросы: (письменно - schriftlich)

                      а) Что ты *узнал(а) о Деннисе?........

                      б) Что ты *узнал(а) о Саше?...........

                      в) Что ты *узнал (а) о Эссене? (Essen)……

                       г) Что ты *узнал(а) о Нижнем Новгороде? (Нижний Новгород)........

z.BДеннис

Это Деннис Крюгер. Он живет в Эссене. Учится в .............. (benutze 3. Person Sg. und so weiter)

 

3. Урок         Напиши небольшой текст по-русски. ( 5-7 предложений)

                       *Schreibe einen kleinen Text auf Russisch (5-7 Sätze)

Что есть в Нижнем Новгороде?   *(Was gibt es in Nischni Nowgorod?)

-     достопримечательности

-     интересные места

-     фотографии из интернета (2-3) ( wenn möglich, Fotos ausdrucken und mit der Aufgabe vorlegen)

-     собственное мнение ( нравится город или не нравится)

Информация из Викепедии на странице 37, упражнение 2   (als Hilfsmittel)

!!! Du wirst die Stadt mit Hilfe des Internets kennenlernen.

Termin: 23.04.2020

Hinweise:

-        Beim Übersetzen benutze Lerntipps, z.B L9. Seite 90

-        Wichtig ist, die Wortart des unbekannten Wortes zu bestimmen und das Wort auf die Grundform zurückzuführen.

-        *Z. B.  узна лглагол (Verb) Präteritum

-        Infinitiv: узнать - erfahren

27.03.2020

Deu 10b Hr. Schneider

LB.S.168- 174

S. 174/ 5

S. 176/1,2

S.178/11

S. 180/5,8,9

 

Klasse 10a Fach Deutsch Fr. Paul 

Szene Kerker im Faust Teil 1 lesen und dazu die Aufgaben 1-5 auf der Seite 143 in der Praxis Sprache schriftlich lösen.

Schreibt eine Charakterisierung einer literarischen Figur zu Gretchen oder Faust. (Siehe Kasten S.143)

Wenn ihr möchtet, könnt ihr gern den gelösten ersten Teil (Pflichtteil) der Prüfungsaufgabe 2018/2019 an mich, Frau Paul, über Lernsax senden.

Ich korrigiere ihn euch, so wisst ihr, ob ihr alles verstanden habt.

Ihr könnt euch aber auch zur Prüfungsvorbereitung bei Thalia im Internet vom Stark-Verlag (Mittelschule- Abschlussprüfungsaufgaben mit Lösungen- für das Fach Deutsch Realschulabschluss Sachsen) zum Üben schicken lassen.

Mit lieben Grüßen

Frau Paul 


Ethik / Fr. Lublow / 10b / Stundenumfang: 2 Unterrichtsstunden

„Wissen ist Macht und Macht bedeutet Verantwortung.“ (Carl Friedrich v. Weizsäcker)

Erarbeite zu diesem Zitat einen Kurzvortrag und beziehe ein selbst gewähltes Beispiel ein!

(Möglich ist die gegenwärtige Corona Krise) 


Geschichte / Fr. Lublow / 10a / Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Lehrbuch S. 208/209 1. Notiere die Entstehung der Dolchstoßlegende in Stichpunkten!

Lehrbuch, S. 210/211 2. Löse die Aufgaben 1, 2 und 4 schriftlich!


23.03.2020

Klasse 10a und 10b Physik bis 9.4.20 ( 6 h)

·        Vervollständige die Kopie „Bilder an Sammellinsen“

·        Wiederhole Optik Kl. 6, 10

·        Löse folgende Prüfungsaufgaben: Aufgabe 4 von 2010/11, Aufgabe 2 von 2012/13, 

           Aufgabe 4 von 2013/14,            Aufgabe 3 von 2006/07                                        (www.schule.sachsen.de/119.htm Anmeldung mit Namen der Schule und Passwort) 


18.03.2020

Klasse 10a,b           Chemie       Frau Holfeld 

LBS. 94 – 109 lesen und 4 chemisch technische Verfahren (Ammoniaksynthese, Schwefelsäureherstellung, Stahlherstellung, Kalkbrennen) erläutern – Ausgangsstoffe, chemische Reaktion, chemisches Verfahren (beschriftetes Schema) mit den Arbeitsprinzipien/Bedingungen und die Verwendung der Reaktionsprodukte müssen angegeben werden 

Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden


17.03.2020

Klasse 10a/b     Geographie     Fr.Krist/Fr.John                          

Aufgaben in der Schule abholen

  (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Klasse 10a + 10b     Englisch  Frau John / Frau Jurenz

Prüfungsmaterialien persönlich in der Schule abholen (gegen Unterschrift)

 (Zeitumfang: 12 Unterrichtsstunden)


10a/b       Geschichte      Korbut / Lublow      

AB zum Ersten Weltkrieg

     10a bitte in der Schule holen; Vorder- und Rückseite  bearbeiten

     10b Rückseite ausfüllen

  (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Biologieaufgaben    Klasse 10a + 10b     Frau Weiß

Löse mit Hilfe der Texte im Biologielehrbuch folgende Aufgaben.

Beschreibe den Lebensraum und die Entstehung von Korallenriffen!

Definiere den Begriff Symbiose und beschreibe eine Symbiose am Riff!

Nenne und erkläre 4 Bedeutungen von Riffen für Lebewesen und den Menschen!

Wodurch sind Riffe gefährdet? Nenne und erkläre 3 Beispiele!

Lerne für die Biologieprüfung!!!

  (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Klasse 10a/b    Deutsch   Paul/Schneider

Schulportal Prüfungsfragen Schuljahr 2018/2019 Wahl- und alle Pflichtaufgaben Download lösen!

Faust Praxis Sprache S. 145 Vers 11560 – 11587 „ Fausts letzten Worte“ lernen - Zensur

10b „Vorleser“ lesen und Notizen zum Inhalt.

 (Zeitumfang: 15 Unterrichtsstunden)

Klasse 10a/b    Gemeinschaftskunde       Frau Pötschke

Erarbeitet mithilfe des Lehrbuches Klasse 10 einen Überblick über die Globalisierung (LB. S. 82-95)

Bearbeitet das Kapitel „Entwicklungsländer“ LB S. 96-106 einschließlich der jeweiligen Aufgaben schriftlich.

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Klasse 10a +10b                Russisch          Fr. Dolinskaja

Aufgaben: Dialog 3. 2A

Buch:        Seite 30, Übung 1-6 (Wiederholung)

2 Lesetexte. Lesen, übersetzen.

Heft:          Seite 14 -15 Übung 1-5 (Wiederholung)

Grammatik G7. Langform und Kurzform der Adjektive.

Alle Aufgaben dienen zur Vorbereitung der 2.KA.

 (Zeitumfang: 3 Unterrichtsstunden)