Dr.-Salvador-Allende-Oberschule
Bautzen

NEU!!! 02.04.2020

Klasse 9c Mathematik Frau Becker (4 Unterrichtsstunden)

1./2. Stunde:

Wdh. Eigenschaften und Darstellung der Funktionen y = a x² !

(Nutze auch LB S. 136/137)

Übertrage die Information LB S. 138.

Übung: LB, S. 138 Nr. 5a) und d)

(Hilfe: du musst eine WT erstellen, keine Schablone nutzen!)

3./4. Stunde:

  • Festigung: LB S. 123/17 a) bis d)

Anleitung: y = a  x²  (suche einen geeigneten Punkt auf dem Graphen

z.B. (1 I 1,5)  setze in die Gleichung ein und stelle sie nach a um.

1,5 = 1 a  ;    a = 1,5    die Funktionsgleichung heißt also:  y = 1,5 x²

  • Versuche mit dem Excelprogramm zu arbeiten!

(Einstiegsaufgabe LB S. 136)


 01.04.2020: Bitte informieren Sie sich auch auf der Startseite.


NEU!!! 27.03.2020

Liebe Schüler der Klasse 9b,

LernSax ist da! Die Zugangsdaten für die online-Plattform habe ich an unsere Elternsprecherin Frau John weitergeleitet. Bitte meldet Euch bei ihr, denn sie leitet an Euch auf Nachfrage die Zugangsdaten weiter. Bitte meldet Euch dann zeitnah bei LernSax an. Die Nutzung ist freiwillig und kostenfrei. Dort habt Ihr die Möglichkeit, Euch über aktuelle Aufgaben zu informieren und mit mir in Kontakt zu treten. Bitte beachtet: nach dem ersten Einloggen müsst Ihr ein neues (nur Euch und Euern Eltern bekanntes) Passwort vergeben.

Also bis gleich bei LernSax! Bleibt gesund und fröhlich!

Es grüßt Euch ganz herzlich
Eure Klassenlehrerin Frau Holfeld 


Klasse 9b Mathematik      Frau Otto    (Zeitumfang: 5 Unterrichtsstunden)

1.  Erstelle eine Zusammenfassung zu den Eigenschaften der quadratischen Funktionen.

2.  Übernimm die Überschrift von LB S. 145.

3.  Erarbeite dir ab S. 145 die Informationen zum Begriff der quadratischen Gleichung.

4.  Wiederhole mit Hilfe der S. 134 dein Wissen über die Anzahl der Nullstellen quadratischer Funktionen.

5.  Wie bestimmt man zeichnerisch die Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung? (S. 146 Information (2) )

6.  Erledige zur Festigung die Aufgaben ab S. 146 Nr. 2.

7.  Auf S. 148 findest du eine Zusammenfassung dazu. Übertrage diese und bearbeite so weit möglich die weiteren Übungsaufgaben bis S. 149.

Klasse 9c          Mathematik       Frau Becker

Stunde   

Thema  Aufgaben/   Material

Bemerkungen   

1

 Normalform   quadratischer Funktionen 

y =   x² + px + q  

Berechnung   des Scheitelpunktes herausschreiben (LB S. 132 Merksatz)  

Löse   LB S. 133 Nr. 10 (berechne den Scheitelpunkt, zeichne m.H. der Schablone die   Graphen)

Hilfe: S. 132 unter dem   Merksatz gibt es eine Hilfestellung (rechne das Beispiel nach)

 

2

Anzahl der Nullstellen einer   quadratischen Funktion:  

Beantworte:  

1.   Woran erkennt man eine Nullstelle?  

2.   Wann hat eine quadratische Funktion eine, keine oder zwei Nullstellen?  

3.   Was ist eine Diskriminante?

Hilfe: LB S. 134 und 135   durcharbeiten

 

 

3

·       Wdh. Scheitelpunktberechnung/-bestimmung von   quadratischen Funktionen  

·       Übung: LB S. 135 Nr. 3 

Zeichne   nur 2 Graphen in ein Koordinatensystem.

(Millimeterpapier!)

4

Festigung:  

LB S.   167 Nr. 18

 

 9a, 9c    Deutsch   Fr. Bezerédi      Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden

R/Gr. LB S. 248ff Die Zeichensetzung

LB. S. 248/2,5 (Texte abschreiben und Zeichen laut Aufgabenstellung setzen)

LB. S. 249/7,8 (Wenn keine Folie vorhanden, dann Text übernehmen)

LB: S. 249 Regeln der Kommasetzung zur Wiederholung verstehen

LB. S. 250/1) – 5) schriftlich, Nr. 9,10,12,13

Ethik / Lublow / 9b / Stundenumfang: 2 Unterrichtsstunden)

Informiere dich zum Thema „Bestattungskulturen“ in verschiedenen Kulturkreisen und erarbeite dazu Stichpunkte! (Hilfe: religiöse Bestattungskulturen, Bestattungsarten in der BRD) 

Geschichte / Lublow / 9c / Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden

Lehrbuch, S. 104/105

1. Lies den Text und betrachte die Abbildungen!

2. Bearbeite die Aufgaben 1 – 6, Aufgabe 7 ist fakultativ! 


9a    Gk    Frau Russek-Aliloo    (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden) 

Thema Grundsätze des Rechtsstaates 

Was verstehst du unter Recht und Gesetz?

Erstelle eine Übersicht aller Gesetze, die du schon kennst. Welche Rechte und

Pflichten ergeben sich für dich aus diesen Gesetzen?

Kläre die Begriffe Blutrache, Pogrom und Lynchjustiz mit Hilfe eines Lexikons.

 

Aussagen

R

F

1

Die Pressefreiheit soll dafür sorgen, dass es jeden Tag für die Mas-senmedien genug Nachrichten gibt.

 

 

2

Durch die Presse-freiheit soll das Tun von Regierungen, Verwaltungen usw. durchsichtig   gemacht werden.

 

 

3

Die Pressefreiheit   ist eine Form der Meinungsfreiheit, die in der Demokratie jedem zusteht.

 

 

4

Die Pressefreiheit soll dafür sorgen,dass kein Politiker und keine Politikerin lange an der Macht bleiben kann.

 

 

5

Die Pressefreiheit trägt dazu bei, dass Politi-ker und Politikerinnen nicht wie in einer Diktatur herrschen.

 

 

6

Die Pressefreiheit er-laubt es, dass Zei-tungen alles schreiben können, was sie wol-len.

 

 

7

Die Pressefreiheit gilt nur für die Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften.

 

 

8

Innere   Pressefreiheit meint, dass Journa-listen das schreiben können sollen, was sie für richtig halten.

 

 

9

Wirtschaftliche Krisen und Probleme der Medienunternehmen können Gefahren für die   Pressefreiheit bergen.

 

 

 Thema Urheberrecht                     Recherchiere im Internet.

1.     Wer ist „Urheber“? Nenne drei Beispiele.

2.     Beschreibe den Grundgedanken des Urheberrechts.

Tipp: Gehe vom Urheber aus und denke an seine Arbeit.

3.     Beurteile die beiden Fälle:

a)     Petra will von einer Musik-CD eine Kopie für ihre Freundin machen.

b)     Timo will von einer Musik-CD zehn Kopien brennen, um sie zugunsten eines Hilfsprojekts deiner Schule zu verkaufen.

9a + 9b + 9c             Geo         Frau Russek-Aliloo (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

Erarbeite ein umfassendes Länderporträt Japans.

Orientiere dich an den Anleitungen in den grünen Kästen auf den S. 74, 76,78,80.

Informationen findest du im LB S. 74 – 81 sowie im Internet (Quellenangabe!).

Klasse 9b  Englisch   Frau Klemm    (Stundenumfang: 8 Unterrichtsstunden)

LB: S. 59/ P1 d; S. 61/ P6; S. 186 (Vokabeln „the caller“ abschreiben und lernen) S. 62-63 lesen, S.64/ 1, 3 a,b,c,e und 4 

Kl. 9c Englisch Fr. Jurenz  (Stundenumfang: 6 Unterrichtsstunden)

LB.S. 62/63 (Text lesen)

LB.S. 64/1,2,3,4 (schriftlich beantworten)

18.03.2020               

Klasse 9c                Mathematik          Fr. Becker

Komplexe Leistung: Quadratische Funktionen

Thema 3: Die Funktion y = (x + d) 2 + e

  1. Stelle eine Vermutung über die Lage und Gestalt      dieser Funktion y = (x + d) 2 + e im Koordinatensystem auf. Nutze      dazu deine Erkenntnisse aus Thema 1 und 2
  2. Informiere dich im Lehrbuch auf den Seiten 130 – 131      über quadratische Funktionen der Form y = (x + d) 2 + e.

    3. Es ist die Funktion y = (x + 3) 2 +2      graphisch darzustellen.

                      a)   Ergänze dazu folgende Wertetabelle

                             für y = (x + 3) 2 +2 

                      b)   Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein und zeichne die Funktionen.

 4. Welchen Zusammenhang erkennst du zwischen der  Normalparabel y = x 2 und der Funktion y = (x + d) 2+e?

 5. Notiere dir das Wesentliche zur Funktion y = (x + d) 2 + e.      

Beantworte hierfür folgende Fragen:

Was bewirken die Zahl d und e?

Wo liegt der Scheitelpunkt der Funktion y = (x + d) 2+ e?

Wie kann man Funktionen dieser Art zeitsparender zeichnen?

Welche Eigenschaften (Symmetrie; Nullstellen; Monotonie) hat die Funktion?

 6. Bearbeite die untenstehenden Übungen.

x

-6

-5,5

-5

-4,5

-4

-3,5

-3

-2,5

-2

-1,5

-1

-0,5

0

y

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übungen Seite 132 und 133:

                                 Nr. 5 a; b        

   Nr. 8;             Nr. 9 (nur in der Scheitelpunktform)     ZA: Nr. 9 in der Normalform angeben. 


Aufgaben Kunst Klasse 9a, b, c Fr. Nicklisch

Material: weißes Blatt A4, Farbstifte/Malfarben/Sonstiges, Schere, Kleber, Internet

Aufgaben:

a) Gestalte mit künstlerischen Mitteln (Farben, Zeichnung, Collage,  etc.) eine Übersicht im Format A4 zum Thema Hochdruck.

●      Definition Hochdruck (was zeichnet den Hochdruck aus)

●      Material (was benötigt mal alles, um einen Hochdruck zu erstellen)

●      Techniken (z.B. Stempel, …)

●      Verfahren (stichpunktartig beschreiben wie man einen Hochdruck erstellt)

Entscheide selbstständig über:  Hoch- oder Querformat, Schriftarten, Farben, Formen (Wolken, Blumen, Noten, Comicfiguren, Federn, geometrische Formen etc.), Bilderauswahl/Zeichnungen, Anordnung

b) Entwirf eine fertige Zeichnung im Format A5 als Vorlage für einen Hochdruck. Wähle eines der Themen, dieses sollte in der Zeichnung (dem späteren Hochdruck) erkennbar sein.

Folgende Themen stehen dafür zur Auswahl:   Unter dem Meer oder Sport oder Märchen 

Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden

 Aufgaben Chemie Klasse 9 Frau Holfeld und Fr. von Broen

Bereite dich auf die komplexe Leistung vor und bearbeite folgende Aufgaben!

Bodenschätze als Energieträger (max 7 Seiten, A4, handschriftlich, kariertes Papier)

Teil 1    Erdöl und Erdgas – Energieträger und Rohstoffe

1.      Entstehung, Lagerstätten, Förderung und Transport.

a)     LB 78-79 lesen, LB S. 79/2-4

b)     LB 80-81 lesen, LB S. 81/1-4

2.      Zusammensetzung von Erdgas und Erdöl

a)     LB. 79/5 (ohne Experiment)

b)     Je nach Vorkommen ist die Zusammensetzung von Erdgas unterschiedlich. Nenne die Hauptbestandteile von Erdgas (4 Bestandteile) und recherchiere die Strukturformeln der Verbindungen. Welche Gemeinsamkeiten im Aufbau dieser chemischen Verbindungen stellst du fest? (2)

3.      Aufbereitung von Erdöl

a)        Beschreibe die Aufbereitung von Erdöl und gib an, wie die einzelnen Erdölfraktionen verwendet werden! (LB S. 82-83) Kläre den Begriff „fraktionierte Destillation“!

b)       LB. S. 83/1-3

4.      Verwendung von Erdgas und Erdöl

a)     LB S. 87/2

b)     LB 89/2 (Befragung nur telefonisch!), LB S. 89/8, LB. 89/3, 7

Teil 2    Kraftstoffe

5.      LB S. 114/1 (befragt eure Eltern), 2, 4, 5, 7

6.      LB S. 116-117 lesen; Erläutere folgende Begriffe: Octanzahl, Klopffestigkeit, Cracken, Reformingverfahren

Teil 3    alternative Kraftstoffe

7.      Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen: LB S. 118/1-2

8.      Wasserstoff – Energieträger von morgen? Recherchiere im Internet und bearbeite LB. S. 119/1-3 

Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden

17.03.2020

Englisch  Klasse 9a / H   Frau John

Prüfungsmaterialen persönlich in der Schule abholen (gegen Unterschrift); LB: S.166/ Vokabeln (candidate – relationship); S. 42-43/ (lesen); S. 44/1,2,a,b;

 (Zeitumfang: 9  Unterrichtsstunden)

Physik               Klasse 9a Frau Becker

Thema:  Unser Sonnensystem

LB S. 61 bis72 durcharbeiten

1.  Thema: Sonne

Aufbau; Eigenschaften; Sonnenaktivitäten und ihre Auswirkungen auf die Erde herausarbeiten. Zu diesem Thema folgt ein Test.

(Zeitumfang: 5 Unterrichtsstunden)

9a/9b/9c          Geografie Frau Russek-Aliloo

LB S. 68 – 69/ 1; 2

Notiere und begründe deine Meinung zu diesem Projekt.

 (Zeitumfang: 3 Unterrichtsstunden)


9a    Gemeinschaftskunde       Frau Russek-Aliloo

Stelle die Präsentation zur Heimatstadt fertig. Bereite die mündliche Präsentation vor.

 (Zeitumfang: 3 Unterrichtsstunden)

Klasse 9b Englisch  Frau Klemm

LB: S. 153 (lesen); S.52/P1a, P2; S.53/P3a (ganze Sätze); S. 182-186: (Vokabeln abschreiben und lernen); S. 58/1; S.59/P1; S. 154 (Erarbeitung: Written discussion); S.59/P1a,b,c (schriftlich)

(Zeitumfang: 6 Unterrichtsstunden)

Klasse 9b Mathematik      Frau Otto

1.  Erstelle eine Zusammenfassung zu den Eigenschaften der quadratischen Funktionen.

2.  Übernimm die Überschrift von LB S. 145.

3.  Erarbeite dir ab S. 145 die Informationen zum Begriff der quadratischen Gleichung.

4.  Wiederhole mit Hilfe der S. 134 dein Wissen über die Anzahl der Nullstellen quadratischer Funktionen.

5.  Wie bestimmt man zeichnerisch die Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung? (S. 146 Information (2) )

6.  Erledige zur Festigung die Aufgaben ab S. 146 Nr. 2.

7.  Auf S. 148 findest du eine Zusammenfassung dazu. Übertrage diese und bearbeite so weit möglich die weiteren Übungsaufgaben bis S. 149.

(Zeitumfang: 5 Unterrichtsstunden)

Klasse 9c Englisch  Frau Jurenz

LB: S. 182-186: (Vokabeln abschreiben und lernen); S. 58/1; S.59/P1; S. 154 (Erarbeitung Written discussion); S.59/P1a,b,c (schriftlich)

(Zeitumfang: 6 Unterrichtsstunden)

Klasse: 9c                 Fach: Mathematik             FL: Frau Becker

Thema 1. und 2.: Quadratische Funktionen (Test 2 folgt) mit Hefter und LB wiederholen. (S.124 – 129)

Thema: 3  y = (x+d)²+e (LB S.130/131 durcharbeiten.)

Die Aufgaben zur schriftlichen Bearbeitung werden demnächst bereitgestellt.

Auch zu diesem Thema folgt ein Test. Viel Erfolg und bleibt gesund.

(Zeitumfang: 5 Unterrichtsstunden)

Biologieaufgaben    Klasse 9  Frau Weiss

1. Lb. S..57 /1

Klasse der

Fische

Lurche

Kriechtiere

Vögel

Säuger

Wirbeltiere






Je 2 Vertreter

 

 

 

 

 

Atmung

 

 

 

 

 

Körperbedeckung

 

 

 

 

 

Körpertemperatur

 

 

 

 

 

Fortpflanzung

 

 

 

 

 

und






 Entwicklung








2.  Lb. S. 57/ 4

(Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Geschichte 9c Frau Lublow

LB S. 101-103: Erarbeite einen Kurzvortrag zum Thema „Die USA – vom Boom zur Krise“ und zum New Deal.

(Zeitumfang: 4 Unterrichtstunden)

9a + 9b     Geschichte                                            Herr Biedermann

Erstelle ein ausführliches Konfliktschema zum Nahostkonflikt auf der Basis einer Online-Recherche mithilfe des folgenden Materials:

https://www.bpb.de/internationales/weltweit/ innerstaatliche-konflikte/54655/Nahost

 (Zeitumfang: 6 Unterrichtsstunden)

9c    Deutsch  Fr. Bezerédi

Recherchiere nach: https://epdf.pub/romeo-und-julia6494c1d3a58b788d95123fbda387d05673176.html

Lies das Buch online oder downloade es.

 Fertige anhand des Textes für eine der folgenden Personen eine sogenannte Personenkarte an. (Romeo, Julia, Capulet, Gräfin Capulet, Montgue, Gräfin Montegue, Amme, Tybalt, Graf Paris, Mecutio, Bruder Lorenzo)

(vgl. LB S. 96 Abbildung unter der Aufgabe 4)

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

 9a    Deutsch  Fr. Bezerédi

Recherchiere nach: www.schulportal.sachsen.de

Klicke auf das Wort Prüfungsaufgaben. Wähle dort unsere Schule aus und gib das Passwort ein.

Wähle die Prüfung 2018/2019 aus und bearbeite diese vollständig. Halte dazu fest, welche Unterstützung Du zur Bearbeitung benötigst.

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

9b, c     Physik  Liebscher           

(1) Erarbeite Dir das Stoffgebiet „Unser Sonnensystem“ mit Hilfe des LB und

eigener Internet-Recherchen. Entwickle zu folgenden Teilgebieten eigene Tafelbild-Ideen:

-           Aufbau und Funktionsweise der Sonne

-           Sonnenaktivitäten und deren Auswirkungen auf die Erde

-           Erde und ihr Mond (Zusammenspiel, Eigenschaften, Gezeiten)

-           Typische Eigenschaften der 8 Planeten des Sonnensystems

      (erstelle dazu Eigenschaftskarten als Grundlage eines Planeten-Rätsel-Tests „Welcher ist es?“

-           Bewegung der Planeten (1. Und 2. keplersches Gesetz).

-           ÜA LB S. 78 Nrn. 2, 5, 7

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Deutsch   9b   Herr Schneider

selbstständiges Lesen „Nathan und seine Kinder“

Figurenkonstellation, Inhaltsangabe, Vertreter der jeweiligen Religion

Ringparabel interpretieren, die Nathan Saladin erzählt (alles schriftlich)

 (Zeitumfang: 10 Unterrichtsstunden)

9a          Mathematik        Liebscher        

(1) Wiederhole und übe folgende Themen, recherchiere dazu Aufgabeangebote im Internet und noch bereitzustellende Aufg.-blätter

-         Prozentrechnung / Dreisatz

-         Bruchrechnung

(2) ÜA im AH Paetec S. 17 Nr. 1 – 3

      S. 18/19 Nrn. 4, 5, 6                                       S. 20 Nr. 9                                       S. 21 Nrn. 1 – 4

(3) ÜA LB S. 59 Nr. 1, 2, 8

(4) Erarbeite Dir mit Hilfe des LB S. 60 die Eigenschaften der Kugel sowie die Berechnungsformeln für Oberfläche und Volumen der Kugel

(5) ÜA LB S. 60 Nr. 1, 2, 4 / S. 61 Nr. 6, 7

(6) ÜA zu zusammengesetzten Körpern LB S. 62 / 63 Nrn. 2, 3, 4

 (Zeitumfang: 16 Unterrichtsstunden)