Dr.-Salvador-Allende-Oberschule
Bautzen

NEU!!! 02.04.2020

Aufgaben für Klasse 6a, Deu, Hr. Schneider,  Stundenumfang: 6 Unterrichtsstunden

  1. 6b Deu: Arbeitsheft Seiten zur Thematik „Zeitformen“ bearbeiten

  2. LB. S. 232/233, Aufg.: 1,2,3

  3. LB. S. 234          Aufg.: 7,8,9

  4. LB. S.235/236  Aufg..: 9,10

  5. LB. S.240 Überprüfe dein Wissen, 1- 7 

01.04.2020: Bitte informieren Sie sich auch auf der Startseite.

27.03.2020

Liebe Eltern der Kl. 6b: 

Sie erhalten heute, sofern Sie mir Ihre Mailadresse mitgeteilt hatten, von mir eine Mail-Nachricht mit

- einem Schülerbrief,

- den Zugangsdaten Ihres Kindes zur Lernplattform www.lernsax.de ,

- neuen Aufgaben für das Fach Mathematik (Arbeitsblätter zum Ausdrucken),

- Erstaufgaben für das Fach Physik (Arbeitsblätter zum Ausdrucken).

Alle Eltern, welche mir bisher keine Mailadresse zur Verfügung gestellt haben, bitte ich sehr herzlich zu prüfen, ob Sie mir Ihre Mailadresse jetzt mitteilen möchten (an meine Ihnen bekannte Mailadresse), damit Sie die Zugangsdaten Ihres Kindes für Lernsax und weitere künftige Informationen auf verschiedenen Wegen erhalten können.

Alternativ bitte ich um einen Anruf unter der Ihnen bekannten Telefonnummer, damit ich Ihnen die Zugangsdaten telefonisch zur Verfügung stellen kann.

Die Nutzung von Lernsax ist freiwillig; ich lerne die Plattform gemeinsam mit den Schülern jetzt neu kennen. Die aktuellen neuen Aufgaben habe ich dort bereits hochgeladen, sodass die Schüler und Sie darauf zugreifen können und auch mit mir dazu in Kontakt treten können.

Vielen Dank!

R. Liebscher 

Klasse 6b Physik Hr. Liebscher (Umfang 3 Unt.-St. bis Ostern)

1. Erarbeite Dir den Lernbereich „Aufbau der Stoffe“ (LB S. 77/78: Teilchenmodell, Volumen- und Formverhalten von Körpern.

2. Löse dazu Aufgaben 1 und 2 im Arbeitsheft PAETEC Ph 6, S. 18 (findest Du in Lernsax)

3. Erarbeite Dir die physikalische Größe Volumen (LB S. 79/80: Definition, Einheiten, Umrechnungen, Messverfahren).

4. Löse anschließend im Arbeitsheft PAETEC Ph 6, S. 19 (siehe Lernax) die Aufgaben 3, 4; übe vor dem Bearbeiten der Aufgaben die Volumenbestimmung von unterschiedlichen Körpern / Stoffen (Wasser, Mehl, Reis, Zucker) mit Hilfe Eures Messbechers aus Eurer Küchenausstattung. 

Hinweise:

(1) Wenn Du die Arbeitsblätter nicht ausdrucken kannst, dann übernimm die Aufgaben-Inhalte (Zeichnungen, Tabellen usw.) in Deinen Ph-Hefter!

(2) Für die in Lernsax hinterlegte Ph-Aufgaben Datei kann alternativ ein Freigabe-Link zum Herunterladen bei mir durch Eure Eltern per Mail oder telefonisch angefordert werden (gültig bis 02.04.20, 0:00 Uhr).

(3) Zum Herunterladen über den Freigabe-Link ist eine Lernsax-Anmeldung nicht erforderlich.

Klasse 6b Hr. Liebscher Aufgaben Mathe im Umfang 6 Unt.-St. (02.04. bis 09.04.2020)

1. Bearbeite die Übungsaufgaben zu den Wiederholungsthemen Teiler, Vielfache, Winkel, Kreis. Die entsprechenden Arbeitsblätter findest Du in Deinem Lernsax-Zugang.

Alternativ kann ein Freigabe-Link zum Herunterladen der Ma-Datei durch Deine Eltern bei mir per Mail oder telefonisch abgerufen werden. Der Link ist gültig bis 02.04.2020, 0:00 Uhr. 

6a Ma Frau Otto                                    Woche vom 30.03. – 03.04.2020 

1.Std.

Thema:   Das gleichschenklige Dreieck 

LB S.   160-161  

Übertragedie Überschrift.  

Lies die Informationen und notiere beide Merksätze.  

Bearbeite   S. 160 Nr. 1  

Freiwillig:   S. 161 Nr. 2, 3

Nutze   für die Lösung der Aufgabe auch die angebotene Lösung auf S. 161

2.Std.

Thema:   Das gleichseitige Dreieck  

LB S.   162-163  

Notiere   als Überschrift: Das gleichseitige Dreieck  

S.   162 Nr. 4  

Lies   und übertrage beide Merksätze.  

S.   162 Nr. 5

Versuche   Aufgabe 4 soweit wie möglich zu erledigen.  

Beachte   den Spickzettel auf S. 162.

3.Std.

Thema:   Festigung  

Lies   die Merksätze aus Std. 1 und 2 laut. Wiederhole sie mehrmals mit eigenen   Worten. Präge dir die Fakten zum gleichschenkligen und gleichseitigen Dreieck   gut ein.  

Zeichne   die Dreiecke auf ein Übungsblatt und ordne die entsprechende Beschriftung und   Begriffe zu, ohne Hefter oder LB zu benutzen. Vergleiche dann.

 

4.Std.

Thema:   Rechentraining  10min Quadratzahlen von 1–20  

10min Malfolgen rückwärts aufsagen/notieren  

15min LB S. 5 Einheiten: Präge dir die Umrechnungen nochmals ein. Notiere zu   Länge, Flächeninhalte, Volumina, Massen und Zeitdauer je 2 Umrechnungs-aufgaben.  

10min Notiere die Vielfachen von 12, 13, 14, 15 und stoppe dabei jeweils die Zeit. Vergleiche dann mit Hilfe des TR.

 


Klasse: 6b Fach: Englisch FL: Schwenk

Aufgaben: Workbook: S. 37/11a, 12, 13; S. 38/15a,b; S. 39/16a,b; S. 43/1a; S.44/4; S. 45/5, 6; S.46/1, 2; S. 47/3,5,6 (entspricht 7 Wochenstunden) 

Kl. 6a Englisch Fr. Jurenz  

Aufgaben: AH.S. 38/15a,b, AH.S. 39/16a,b, AH.S. 40/17a, AH.S. 41/17a, AH.S. 43/1a, AH.S. 44/3,4; AH.S. 45/5,6                  (8 Wochenstunden) 

Klasse 6 a, b  Russisch  Fr. Dolinskaja  Woche: 23.03 – 03.04      4 UE

1.Stunde     Старт 6.  LB. Selbständig Vokabeln lernen.

Notiert zuerst alle auf den Seiten 95-96 (nur C6) gegebenen Vokabeln in beiden Sprachen ins Vokabelheft.

Übt die Aussprache mit Hilfe des Übersetzungsprogramms Google.

Das Wort wird auf Deutsch angegeben, ins Russische übersetzt und mit dem Lautsprechersymbol  angehört.

2. Stunde    Als nächstes im AH (тетрадь) auf der S. 22 Übung 3 und S.23, Übung 4 werden die gelernten Vokabeln befestigt. (Siehe Aufgabenstellung)

3. 4. Stunden    Thema: Genus der Substantive. LB. Seite 24, Übung 3.

Die Regel auswendig lernen. Dazu gibt es eine ausführliche Erklärung im AH. auf der Seite 68-69 G5.

Praktika: LB. S. 24, Übung 4. (Siehe Aufgabestellung). Um das Lernen effektiver zu gestalten, könnt ihr zu zweit üben. Dazu passt gut die Übung 7, S.24 im AH.

Termin für Abgabe: 21.04.2020 Viel Spaß! Ich glaube an euch!  

6b Deutsch Fr. Paul 
(Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Lies ein Kinder- oder Jugendbuch deiner Wahl. Bereite eine Buchvorstellung vor.

1.     Begründung, warum du das Buch gewählt hast

2.     Informationen zum Autor

3.     Kurze Inhaltsangabe /Ausgang bleibt offen

4.     Hauptfiguren, Charakteristik, Beziehung dieser untereinander

5.     Kurze spannende Stelle des Buches zum Vortrag vor Klasse üben

Fertige ein Plakat zur Unterstützung deines Vortrages an. 

6a + 6b     Geo Frau Russek-Aliloo (Zeitumfang: 3 Unterrichtsstunden)

LB S. 92 – 93

Nenne die Phasen der Entwicklung von Industriegebieten.

Notiere zu jeder Phase drei wichtige Merkmale.

LB S. 96 – 97/ 1,2

Kl.5a/6a  Religion   Hr. Marschall (Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Unterrichtsthema “Fremde”

1. Schau dir folgende fünf Animationsfilme an:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/seeking-refuge/inhalt/sendungen/zuflucht-gesucht.html#

 2. Erstelle eine Tabelle und fülle sie für jedes Kind aus. 

Name   des Kindes

Warum   mußte es “in die Fremde” gehen?

Wohin   floh das Kind?

Wie   hat es sich in dieser Zeit gefühlt?

 

Wer   oder was hat ihm geholfen, sich nicht mehr fremd zu fühlen?

 

 

 

 

 

 3. Beschreibe, was sich in deiner jetzigen Situation (während der Corona-Pandemie) für dich “fremd” anfühlt und was dir hilft, damit umzugehen. 

Geschichte / Lublow / 6a (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Lehrbuch, S. 86/87

1. Lies den Text aufmerksam und betrachte die Abbildungen!

2. Beantworte die Aufgaben 1 – 5 schriftlich!

Ethik / Lublow / 6a/b (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

Überschrift: „Vorurteilen auf der Spur“

1. Erarbeite die Definitionen für die Begriffe „Urteil“ und „Vorurteil“ und notiere sie

      unter der neuen Überschrift in deinen Hefter!  

2. Rufe im Internet die Startseite des Ernst Klett Verlages auf und gib unter „Suche“ folgenden

   Link ein: r879jb!  

3. Übernimm die „Übersicht über die Urteilsarten in deinen Hefter! 

Klasse 6a, Deu, Hr. Schneider, Stundenumfang: 6 Unterrichtsstunden

1.  6b Deu: Arbeitsheft Seiten zur Thematik „Zeitformen“ bearbeiten

2.  LB. S. 232/233, Aufg.: 1,2,3

3.  LB. S. 234         Aufg.: 7,8,9

4.  LB. S.235/236   Aufg..: 9,10

5.  LB. S.240 Überprüfe dein Wissen, 1- 7 

26.03.2020

An die Eltern der Kl. 6a:

Bitte kontaktieren Sie Ihren Elternsprecher Herrn Wawra (Tel. 03572394530 oder Handy 01742019608). Er leitet Ihnen Passworte für die Schüler der 6a weiter. Wenn möglich, melden Sie ihr Kind damit unter www.Lernsax.de an. Die Nutzung der Lernplattform ist kostenfrei. Ich lerne auch gerade, diese Lernplattform zu nutzen und einzusetzen. Vielleicht lernen wir einfach zusammen, dort wo die Möglichkeit besteht. Es erleichtert unsere Kommunikation deutlich und vielleicht kann ich dann doch die Schüler bei ihrer Arbeit irgendwie unterstützen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Frau Otto 

18.03.2020

Aufgaben Kunst Klasse 6 Fr. Nicklisch

Material: weiße Blätter/Tonpapier (A3),   Bunt-/Faserstifte, Kleber, Schere, Internet, Bildmaterial

Aufgaben: 

a)   Gestalte ein Plakat mit Texten und Abbildungen zu einem Gott/einer Göttin der   antiken Mythologie.  

Suche   dir dabei eine Figur aus, die du interessant findest. Nutze eigene   Informationsquellen. Einige dieser Gestalten tauchen auch in Filmen,   Theaterstücken und in der Literatur auf. Achte darauf, welche Eigenarten der   Figur herausgestellt werden und wie sie im Vergleich zur Originalgestalt   verändert wurde.  

Das   Plakat soll über die Figur informieren (was kann sie, wo kommt sie her,   Familie, Aussehen…)  

Wähle   zwischen folgenden Göttern:  

Zeus/Jupiter,   Hades, Neptun/Poseidon, Apollo, Merkur/Hermes, Ares/Mars, Athena/Minerva, Pan,   Perseus, Aphrodite/Venus, Jason, Artemis/Diana, Herkules

Beachte:

●      Formänderung   des Plakates (A4 bis A3) – nicht alles muss rechteckig sein

●      Anordnung   der Texte und Bilder 50:50

●      Farbwahl

●      große   lesbare Überschrift

●      Stichpunkte,   keine Sätze, saubere Schrift, Zeichnungen 


Zeitumfang: 8 h


17.03.2020

Klasse 6a Mathematik      Frau Otto

1.  Übernimm die Überschrift im LB S. 156 (bis S. 159).

2.  Wiederhole die Informationen zum Dreieck.

3.  Notiere dir wichtige Aussagen.

4.  Erledige die Aufgaben ab S. 157.

(Zeitumfang 4 Unt.-Std.)

6a_Physik_Frau Otto

1.  Nutze zur Bearbeitung der Aufgaben deinen Hefter, dein LB ab S. 68 - 72 und die Zusammenfassung im LB S. 75.

2.  Bearbeite die Aufgaben im LB S. 73 – 74.

3.  Notiere die Antworten in Stichpunkten.

(Zeitumfang: 3 Unt.-std.)

6a, 6b     Geo    Frau Russek-Aliloo

           Wähle eine europäische Metropole: London, Paris oder Moskau.

           Gestalte eine Mindmap im Format A 3 zu deiner Metropole. Eine Vorlage findest du

           im LB S. 81.

           Informationen zu den Metropolen findest du im LB: London S. 82 – 83, Paris S. 84 –

           85, Moskau S. 86 – 87.

           Überlege zuerst, wie viele „Hauptstraßen“ deine Mindmap braucht.

           Beschrifte sie und ergänze dann die entsprechenden Fakten („Nebenstraßen“).

           Zeichne oder klebe passende Bilder auf.

           Schreibe auf die Rückseite deinen Namen 

 (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

Biologieaufgaben Klasse 6      Frau Weiss

1.  Lies im Lehrbuch S. 100/101 den Text zum Regenwurm!

2.  Löse im Ah. S. 22 die Aufgaben 1 und 2!

(Zeitumfang: 4 Stunden)

Deutschaufgaben Klasse 6b Frau Paul

Ausstehende Kurzvorträge! Frühlingsgedicht handschriftlich mit 4 Strophen auf ein A4 unliniertes Blatt schreiben und zeichnerisch gestalten!                    Abgabe/Zensur

Praxis Sprache S. 183-191 alle Aufgaben schriftlich lösen, Abgabe! Arbeitsheft S. 55-58

 (Zeitumfang: 12 Unterrichtsstunden)

Geschichte      Klasse 6a         Frau Lublow

LB S. 124-126:  Erarbeite einen Kurzvortrag über das Familienleben im Mittelalter.

 (Zeitumfang: 4 Unterrichtsstunden)

Klasse 6a            Biologie              Kreß    

1.      Lies den Text im Lehrbuch S. 98-99 und bearbeite im Arbeitsheft die Aufgaben 1-3 dazu schriftlich.

2.      Bearbeite im Arbeitsheft S. 21 die Aufgaben 1-2. Nutze dein Lehrbuch als Hilfe!

3.      Bearbeite im Arbeitsheft S. 22 die Aufgaben 1. Nutze dein Lehrbuch als Hilfe!

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden)

Klasse 6a +6b          Russisch           Fr. Dolinskaja

Aufgaben:         Start 5

Buch:                 Seite 21, Übung 7, 8 Seite 22 , Übung 9, 10, 11

Heft:                   Seite 20, Übung 9, 10, 11 Seite 21, Übung 7, 8 Seite 68, Grammatik: G1, G2, G3 (Theorie)

Aufgaben im Arbeitsheft vervollständigen bzw. wiederholen.

 (Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden)

6b Geschichte Biedermann

Führe eine Online-Recherche durch: https://www.leben-im-mittelalter.net

Erstelle jeweils eine Lernübersicht (A4-Format) zu folgenden Themenbereichen:

1.     Alltag im Mittelalter

2.     Gesellschaft im Mittelalter

3.     Früh-/Hoch-/Spätmittelalter Kultur im Mittelalter

 (Zeitumfang: 6 Unterrichtsstunden)

TC Aufgaben Klasse 5+6 Mittasch, Lachmann, Wehnert

Gestalte einen Steckbrief über einen Erfinder! Wähle dazu einen aus.

James Watt, Konrad Zuse, Marie Curie, Otto von Guericke

Inhalt:       Name, geboren, gestorben, Schule, Ausbildung, Beruf, Familienverhältnisse, Auszeichnungen, Erfindungen und deren Bedeutung bis in unsere heutige Zeit.

 (Zeitumfang: 5 Unterrichtsstunden)

Deutsch 6a Herr Schneider   (4 h)

Ballade „Erlkönig“ lernen.

Klasse 6 (a,b) Englisch Fr. Jurenz, Hr. Schwenk

LB:S.62/1,2; S.64/1,2; S.65/3; S.66/5 (schriftlich!)

 (Zeitumfang: 8 Unterrichtstunden)

6b          Mathematik     Liebscher           

(1) ÜA LB S. 131 Nr. 9 / S. 132 Nrn. 10, 11

(2) Erarbeite Dir das Thema Dreisatz bei direkter Proportionalität (LB S. 133) Überlege Dir dazu ein geeignetes Tafelbild.

(3) ÜA LB S. 134 Nrn. 3, 4, 5, 6/ S. 135 Nrn. 10, 11

(4) Erarbeite Dir das Thema indirekt proportionale Zuordnung (LB S. 139) Überlege Dir dazu ein geeignetes Tafelbild.

(5) ÜA LB S. 140 Nrn. 3, 4 / LB S. 141 Nrn. 5, 6a, 7

(6) ÜA LB S. 144 Nrn. 1, 2, 3 / LB S. 145 Nrn. 9, 12 / LB S. 146 Nr. 14LB S. 147 Nrn. 1, 2, 6

 (Zeitumfang: 18 Unterrichtsstunden)